WOLFGANG VAN HALEN über die Live-Auftritte von MAMMOTH WVH:
"Es ist mir sehr wichtig, dass wir keine Backing-Tracks verwenden"
Wolfgang Van Halen, Sohn der verstorbenen VAN HALEN Gitarrenlegende Eddie Van Halen und Frontmann von MAMMOTH WVH, ist der neueste Gast in Billy Corgans neuem Podcast "The Magnificent Others". Corgan und Van Halen setzen sich zu einem offenen und weitreichenden Gespräch über Musik, Identität und das Schmieden eines kreativen Weges im langen Schatten einer der größten Rocklegenden zusammen.
Wolfgang spricht offen über seinen Drang, sich jede Gelegenheit aus eigener Kraft zu verdienen, und reflektiert über die doppelte Realität, einen berühmten Namen zu tragen und sich einfach nur danach zu sehnen, als glaubwürdiger Musiker anerkannt zu werden. Er spricht über seine musikalischen Grundlagen – vom Hauen von BLINK-182 Drum-Fills bis hin zum Verfeinern eines kraftvollen und vielseitigen Lead-Vocal-Stils – und wie diese frühen Leidenschaften den Sound von MAMMOTH WVH geprägt haben.
Er taucht ein in die turbulenten Erfahrungen der Band mit der Unterstützung von METALLICA, wie wichtig es ist, eine grundsolide Live-Show ohne Backing-Tracks aufrechtzuerhalten, und wie es ist, sich in der hypervernetzten Ära der sozialen Medien im öffentlichen Bewusstsein zurechtzufinden. Auf dem Weg dorthin teilt Wolfgang persönliche Erinnerungen an seinen Vater und erklärt sowohl die Ermutigung als auch die stillen Erwartungen, die seinen Ehrgeiz befeuerten und ihm halfen, die Kommentare und Vergleiche zu ertragen, die ihn unweigerlich verfolgen, und vieles mehr.