TOM 'ANGELRIPPER': SODOM ist 'die einzige Metal-Band', die ihren Fans niemals Geld für Autogrammstunden und Fotos berechnen würde
In einem aktuellen Interview mit RapidMetalFire wurde Bassist/Sänger Thomas „Angelripper“ Such von den deutschen Thrash-Metal-Veteranen SODOM nach seiner Meinung zu teuren VIP-Konzertpaketen gefragt, die Fans Vergünstigungen wie tolle Sitzplätze, Autogramme, persönliche Gespräche mit der Band, exklusiven Zugang zu einem privaten Soundcheck vor der Show und eine Backstage-Tour bieten. Er antwortete: „Ich hasse es. Ich will es nicht. Wir hatten das, als wir mit KREATOR beim ‚Klash Of The Ruhrpott‘-Festival im Amphitheater Gelsenkirchen in Gelsenkirchen, Deutschland im Juli 2024 spielten, mit DESTRUCTION und TANKARD. Sie haben es gemacht. Wenn sie eine Autogrammstunde machen, müssen die Fans dafür bezahlen.
„Meiner Meinung nach ist das nicht unsere Art“, fuhr er fort. „Wenn ich eine Autogrammstunde mache, mache ich das kostenlos. Ich will kein Geld dafür.“ Aber ich bin nie auf die Idee gekommen, Geld für eine Autogrammstunde oder eine Backstage-Tour zu nehmen. Wissen Sie, was eine Backstage-Tour ist? Die Leute zahlen Geld, um auf die Bühne zu kommen. Ich würde sagen: „Okay, hier ist ein Schlagzeug. Hier ist der Gitarrenverstärker. Hier ist eine Backline.“
„Ich hasse es. Das hat nichts mit Metal zu tun. Manche Bands verkaufen Backstage-Tickets, damit Fans die Chance bekommen, den Musiker zu begrüßen oder was auch immer zu bekommen und 500 Euro zahlen. Bei KISS machen sie das. Und wenn man ein Foto mit KISS möchte, zahlt man 2.000 Dollar und sie gehen zum nächsten Fan. Das hat nichts mit Heavy Metal zu tun. Das ist nicht das, was ich in der Metalszene gelernt habe.“
Angelripper sagte weiter, dass er immer Autogramme für Fans gibt und Fotos mit ihnen macht. „Und wir bleiben, bis der Letzte bekommt, was er oder sie will“, sagte er. „Manchmal haben wir nur eine halbe Stunde oder eine Stunde um Sachen zu signieren und Fotos zu machen … Manchmal kommen Hunderte von Leuten zu Autogrammstunden, für Autogramme, um ein Foto zu machen, und wir sagen: ‚Okay, macht ein Foto, los‘, weil wir wollen, dass am Ende jeder dieses Autogramm bekommt, aber ich nehme nie Geld dafür. Das ist dumm.
„Die Leute werden die Tickets kaufen, sie werden das neue Album kaufen, sie zahlen den Preis, und sie müssen mir nichts zahlen, wenn ich etwas signiere oder ein Foto mit ihnen mache. Wir wollen etwas zurückgeben. Das ist sehr wichtig.
„SODOM ist die einzige Metal-Band, die niemals mit Autogrammstunden oder Fotosessions Geld verdienen würde“, fügte Angelripper hinzu.