PHILOSOPHOBIA: Progressive-Metal-Quintett veröffentlicht
Video zu „Will You Remember“
PHILOSOPHOBIA wurde 2020 gegründet und hat Mitglieder in ganz Europa, darunter in Deutschland, den Niederlanden und Griechenland. 2022 erschien ihr gleichnamiges Debütalbum, das die internationale Prog-Metal-Szene nachhaltig beeinflusste und zahlreiche 10/10-Bewertungen erhielt, im Rock Hard France zum Album des Monats gekürt wurde, mehrere Auszeichnungen als Album des Jahres erhielt und vieles mehr.
The Constant Void hebt PHILOSOPHOBIAS musikalische Vision auf die nächste Ebene. Der Großteil der Besetzung des ersten Albums – Gitarrist Andreas Ballnus, Schlagzeuger Alexander Landenburg, Sänger Domenik Papaemmanouil und Keyboarder Tobias Wergerber – ist wieder dabei. Auf dem neuen Album wird der ursprüngliche Bassist Kristoffer Gildenlöw durch den virtuosen Bassisten Sebastian Heuckmann ersetzt, der seit 2024 live mit der Band spielt. Mit neun mitreißenden Tracks und einer Laufzeit von fast 65 Minuten ist „The Constant Void“ eine mitreißende Reise zwischen Progressive Metal und emotionalen und melancholischen Melodien, die die Stärke des Debütalbums mit einer moderneren und härteren Note verbindet.
Wie bei ihrem gefeierten gleichnamigen Debüt kehrte PHILOSOPHOBIA zu Phil Hillen in den SU2 Studios in Deutschland (Powerwolf, Kamelot) zurück, der für die Tontechnik, Aufnahme, Mischung und das Mastering von „The Constant Void“ verantwortlich war. Das faszinierende Cover-Artwork stammt erneut von Björn Gooßes von Killustrations in enger Zusammenarbeit mit PHILOSOPHOBIA-Mastermind Andreas Ballnus, die Fotografien stammen von Maj Music. Der Song „F 40.8“ wartet mit einem Gast-Keyboard-Solo von Vikram Shankar auf, und der epische, zwanzigminütige Schlusstrack „The Forgotten Part II“ enthält eine Spoken-Word-Passage von Rob Leland.