PETER BALTES über ACCEPT: „Ich hatte das Gefühl, wir würden immer wieder das gleiche Album oder Konzept machen, nur mit unterschiedlichen Texten“



In einem neuen Interview mit Marko Syrjala von Metal Rules, dem ehemaligen ACCEPT und aktuellen U.D.O. Bassist Peter Baltes wurde zum Songwriting-Prozess bei U.D.O. befragt und wie es mit dem von ACCEPT verglichen wird. Er sagte: „Bei U.D.O ist jeder am Songwriting beteiligt. Es ist großartig, weil so viele verschiedene Schreibstile zusammenkommen, um etwas Einzigartiges zu schaffen. Bei ACCEPT waren es immer nur Wolf Hoffmann und ich. Herman Frank , Udo Dirkschneider, ehemaliger ACCEPT- und aktueller U.D.O.-Sänger oder Mark Tornillo haben keine Musik geschrieben, weshalb die Alben gegen Ende anfingen, gleich zu klingen. Es gefiel mir nicht mehr. Wir haben immer wieder das gleiche Album oder Konzept gemacht, nur mit unterschiedlichen Texten. Ich dachte: „Das ist einfach das Gleiche. Es wächst nicht.“ Im Gegensatz dazu wachse ich als Bassist immer noch weiter. Ich höre andere Bassisten und andere Arten von Musik. Ich übe jeden Tag meinen Bass, weil ich besser werden möchte. Das Wachstum hört nie auf.“ Als Syrjala Baltes vorschlug, dass ACCEPTs erstes Album mit Tornillo, „Blood Of The Nations“ aus dem Jahr 2010, „erstaunlich“ sei, sagte Peter: „‚Blood Of The Nations‘ war anders, weil sich das gesamte Material, das ich für das Album geschrieben habe, über die Jahre angesammelt hatte.“  Sobald das weg war, mussten wir das nächste Album von Grund auf neu schreiben, und wir hatten nur ein Jahr.“


27.02.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email