Interview: Dani Filth spricht über einen Heiratsantrag an seine Verlobte, satanische Rituale und mehr beim Download '25
Am Samstag liefert Cradle of Filth auf der Dogtooth-Bühne des Download Festivals eine vernichtende Show ab. Von den intensiven Pyro-Ausbrüchen, die die Hälfte der Bandmitglieder vernarben, bis hin zu den dämonischen Schreien von Frontmann Dani Filth. Es war eine ziemliche Show. Am Sonntag verbrachte ich 10 Minuten mit Filth, um über alles zu plaudern, was mit Metal zu tun hat, Pyro auf einer so kleinen, geschlossenen Bühne, verrückte Fans und noch ein bisschen mehr.
Können wir auch über das Offensichtliche sprechen? Während Ihrer Show am Freitagabend haben Sie Ihrem Partner einen Heiratsantrag gestellt! War das aus völliger Spontaneität oder war es geplant?
Es ist ein bisschen von beidem. Niemand wusste davon. Ich vergaß, der Band und meiner Familie, einschließlich meiner Mutter, davon zu erzählen. Außerdem musste ich ihnen schnell Bescheid geben, da sie auch von der Seite der Bühne aus zusahen. Den Ring hatte ich bereits. Es näherte sich dem Ende einer Menge Sommerfestivals, und ich dachte: „Weißt du was, ich werde mich selbst treten, wenn ich es nicht bei einem so prestigeträchtigen Event mache.“ Aber dann ist es auch so: 'Verdammt, das könnte schrecklich schief gehen.' Sie konnten nein sagen, oder das Publikum konnte sagen: „Spiel noch einen Song, mach weiter.“
Du hast auch ein DJ-Set im The Den gespielt. Wie hat sich das von deinem Cradle of Filth-Set unterschieden? Wenn du solo und in der Band spielst, wie schaltest du mental ab, um dich auf das andere Ding vorzubereiten?
Keine Ahnung. Zwei Minuten zuvor hatte ich keine Ahnung, was ich tat; Ich habe mich einfach darauf eingelassen. Ich glaube, man kommt an einen Punkt im Leben, an dem man denkt: „Weißt du was, wen interessiert das schon? Mach es einfach.“ Ich habe nichts anderes geplant als eine Liste von Liedern. Lais war großartig, sie hat mir wirklich geholfen. Es hat großen Spaß gemacht, ich habe mich richtig darauf eingelassen. Ich fühlte mich wie auf Ibiza.
Ihr habt kürzlich eure „Screaming of the Americas“-Tour angekündigt. Gibt es bestimmte Termine oder Veranstaltungsorte, zu denen du „die Hunde der Hölle“ gerne bringen würdest?
Es gibt ein Pärchen in Brasilien, weil meine Partnerin und ich letztes Jahr dort im Dschungel Urlaub gemacht haben. Sie brach sich mitten im Dschungel das Bein. Ich erinnere mich, dass ich dachte: 'Wir haben so viele Fans hier, wir müssen zurückkommen', also haben wir ein paar obskurere Shows gespielt. Mexiko steht auch auf dieser Liste, und ich liebe es dort, wegen des Essens!
Ihr wart schon super beschäftigt für eure Summoned In Summer Tour. Ihr habt einige große Shows in Budapest gespielt, auf dem Nova Rock Festival usw. Ich denke, es versteht sich von selbst, aber COF-Fans können ziemlich wild sein. Deine Filthlinge, wie du sie nennst. Gab es bisher einen herausragenden Moment von euren Filthlings auf Tour, bei dem ihr wirklich gedacht habt: Gott, ich liebe diese Leute?
Es war absolut heiß; Es waren etwa 40 Grad am Novarock, und zu sehen, wie die Leute dieser Hitze trotzten. Auch für einige der anderen, ehrlich gesagt ziemlich zwielichtigen Bands, die uns auf einem Festival sehen, ist ein unglaubliches Gefühl. Du kommst zum Festival und fühlst dich abgeschottet. Bei Download ist es ein Rockfestival. Man muss ihm diese Anerkennung geben, es ist nicht nur Metal, und manchmal ist das cool. Weißt du, alle waren verrückt nach den Vengaboys. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man Teil des größeren Puzzles ist. Du bist ein großer Teil darin – ein Rädchen im Getriebe. Man fragt sich oft: „Werden es viele Leute sein?“ Wer wird Cradle sehen wollen, wenn er vielleicht Sleep Token oder was auch immer sehen möchte?“
Als ihr auf die Bühne kamt, saht ihr alle großartig aus. Wie viele Stunden dauert es, bis man wie der COF-Stamm aussieht? Hast du irgendwelche Tipps oder Hacks, die du im Laufe der Jahre bei der Vorbereitung gelernt hast?
Keine Ahnung, vielleicht 10 Minuten...
Du machst Witze?
Nein, ich mache mich nur lustig. Ich habe immer drei Stunden vorher Zeit. Weil ich mich fertig machen will. Ich habe immer diese schrecklichen Träume, auf die Bühne zu gehen, und ich kann meine Stiefel nicht finden. Oder ich bin in meinen Unterhosen. Weißt du, auch ich möchte nicht, dass das im wirklichen Leben passiert. Ich mache mich immer fertig, chille, höre Musik, hänge mit der Band ab und lache. Ich tue, was ich kann, damit es sich so anfühlt, als würden wir nichts tun, bis das Adrenalin einsetzt. Drei Stunden sind auch mein Sicherheitspunkt.
Schließlich. Fun Fact: Als ich nach COF suchte, war eine der besten automatisierten Fragen „Sind COF satanisch?“ – kannst du mir sagen, was COF je satanisch gemacht hat?
Früher haben wir einige interessante Fotos mit Mitgliedern einer Kultgruppe gemacht. Wir gingen zu einem Ort namens Clock Hill in Bedfordshire, der angeblich eine entweihte Kirche ist, die Satanisten bis auf die Grundmauern niedergebrannt hatten oder was auch immer. Also gingen wir hin und machten dieses riesige Fotoshooting mitten in der Nacht mit brennenden Fackeln und Blut. Wir hatten auch eine Frau auf dem Altar.