DON BROCO veröffentlicht Musikvideo zur neuen Single „Disappear“
Die Alt-Rock-Gestaltwandler DON BROCO haben das offizielle Musikvideo zu ihrer brandneuen Single „Disappear“ veröffentlicht. Der eindrucksvolle Clip spielt vor der Kulisse eines brutalistischen Industrielabyrinths aus Betonkorridoren, Treppenhäusern und Leuchtstoffröhren. Durch sich entwickelnde Splitscreens und Rückwärtsbewegungen erzeugt das Bild ein surreales, rätselhaftes Erlebnis, das wiederholtes Ansehen belohnt. Während die Band in einem riesigen, dunstigen Raum eine emotionale Kernperformance abliefert, entfaltet sich die Erzählung mit einem kafkaesken Gefühl der Enge und des Einzugs unsichtbarer Kräfte – Zeitkrümmung, Raumschleifen und die Realität faltet sich in sich selbst zurück. Das Ergebnis ist ein filmisches Gegenstück zur emotionalen Schwere des Tracks und verstärkt dessen Themen Verlust, Auslöschung und Orientierungslosigkeit.
Produziert von Dan Lancaster (BLINK-182, BRING ME THE HORIZON, 5SOS) und veröffentlicht am 19. September über Fearless Records, ist „Disappear“ ein überraschender und unvergesslicher Genre-übergreifender Track, der mühelos zwischen Sounds und Stilen wechselt. Der Song beginnt mit hypnotischem, tonalem Gesang und baut auf herzschlagartigen Trommeln und dynamischem Gesang auf, der von zartem Flüstern zu schwebendem, leidenschaftlichem Gesang übergeht. Mit pulsierendem Rhythmus, elektronischen Schnörkeln und einem Drum-and-Bass-inspirierten Breakdown ist der Song ein emotionaler Schlag in die Magengrube – er fängt die Schuld und Verzweiflung ein, die man empfindet, wenn man einen geliebten Menschen in seiner verzweifelten Lage verlässt, in dem Wissen, dass das Bleiben beide zerstören könnte.
„‚Disappear‘ handelt vom Kampf, jemanden zu lieben und zu unterstützen, der etwas Schreckliches durchmacht. Wenn die Belastung unerträglich wird, aber von den Schuldgefühlen überschattet wird, weil man weiß, dass das, was man selbst fühlt, nichts ist im Vergleich zu dem, was der andere durchmacht“, erklärt DON BROCO.
Die Veröffentlichung von „Disappear“ folgt auf die früheren Singles „Cellophane“ und „Hype Man“, die jeweils eine andere Seite von DON BROCOs furchtlosem Sound zeigen. „Cellophane“ kam mit geschärfter Nu-Metal-Aggressivität daher, während „Hype Man“ die ungezügelte Energie der Band mit gerappten Flows, mitreißenden Refrains und hämmernden Gitarren einfing. Zusammen unterstreichen die Tracks die Bandbreite der Musik von DON BROCO – im einen Moment roh und heftig, im nächsten mitreißend und hymnisch.