BYZANTINE kündigen 'Harbingers'-Album an
und veröffentlichen Single 'Floating Chrysanthema'
Die Metal-Veteranen BYZANTINE aus Charleston, West Virginia, werden ihr lang erwartetes neues Album "Harbingers" am 13. Juni über Metal Blade Records veröffentlichen. Produziert von Peter Wichers (SOILWORK, ALL THAT REMAINS, NEVERMORE), BIETET "Harbingers" neun Tracks mit insgesamt fünfundvierzig Minuten tiefer lyrischer Weisheit neben ebenso heftigen Riffs, die nahtlos von einer der souveränsten und unbesungensten Besetzungen dargeboten werden, die aus der New Wave Of American Heavy Metal-Bewegung der frühen 2000er hervorgegangen sind.
Mit "Harbingers" sind BYZANTINE nun zum ersten Mal zu fünft mit Gründungsfrontmann Chris "OJ" Ojeda, dem ehemaligen Gitarristen Tony Rohrbough, dem Bassisten Ryan Postlethwait, dem erfahrenen Gitarristen Brian Henderson und dem Schlagzeuger Matt Bowles und mit "Harbingers" ein Kronjuwel in ihrer beeindruckenden Diskografie von sieben Alben. Ojeda merkt an: "Nach fünfundzwanzig Jahren, in denen wir mit dem Kampfbus gefahren sind, sind wir bereit, der Rock- und Metal-Welt zu zeigen, worum es uns wirklich geht."
Das Albumcover, das von der Mixed-Media-Künstlerin Ashley Hoey entworfen wurde, zeigt Irene von Athen – die Mutter von Kaiser Konstantin und die erste weibliche Kaiserin des Byzantinischen Reiches. Dieser Fokus auf eine mütterliche Herrscherin knüpft eloquent an den Titel des Albums an, "Harbingers", was so viel bedeutet wie "diejenigen, die große Veränderungen einleiten".
Die erste Single des Albums, "Floating Chrysanthema", malt sich eine düstere, dystopische Zukunft aus, in der künstliche Intelligenz empfindungsfähig wird und die Menschheit überwältigt und uns im Grunde alle versklavt.